Suche
Suche Menü

SRI investiert in drei weitere E-Loks

SRI Rail Invest investierte im August und September in drei weitere Lokomotiven der Baureihen 146 und 151, und hat damit bald 11 leistungsfähige E-Loks im Betriebsbestand

Die 151 029 wurde Mitte August von Railpool übernommen und wird derzeit im Instandhaltungswerk Dessau mit einem neuen Trafo und Schaltwerk ausgerüstet. Anschließend wird sie einer HU zugeführt, und wird im 2. Quartal im Betrieb erwartet. Auf die Lackierung darf man gespannt sein.

Die beiden 146 520 und 146 522 sind schon seit Mitte 2022 für SRI Rail Invest im Einsatz, bisher vom Eigentümer Akiem angemietet. Beide konnten Ende September käuflich erworben und in den Bestand der SRI fest übernommen werden.

Die beiden Loks entsprechen der Traxx P160 AC2, sind praktisch baugleich zur BR 185.2 und damit auch uneingeschränkt im Güterverkehr einsatzfähig. Beide Loks stammen einer Kleinserie von vier Loks, welche 2005 für den Interconnex gebaut wurden und innerhalb des Veolia-Konzerns dann einige Jahre für den Güterverkehr an die Regionalbahn Bitterfeld weitergereicht wurden. Zwei Schwesterloks sind seit 2020 beim Metronom eingesetzt.

Für die SRI bedeutet die Ausrüstung der Loks mit Nahverkehrspaket die universelle Einsetzbarkeit, auch gemeinsam mit dem SRI Doppelstockzug. So ist die 146 522 seit September zwischen Bruchsal und Bretten täglich im Regionalverkehr anzutreffen. Eingesetzt durch die Firma TRI, um dort Talent-Triebzüge zur ETCS-Umrüstung freizusetzen. Die kurzen Haltestellenabstände mit hoher Beschleunigung zeigen, dass die Lok alle Ansprüche im Ansatz als S-Bahn, Intercity, ebenso im Güterverkehr bewältigt.

Sogleich erfolgte im Oktober die Umrüstung des Zugfunkes auf die neueste Mesa 26. GF Simon Scherer bemerkt hierzu “der Bund hat für störfesten Zugfunk ein Förderprogramm aufgelegt, und leider sind die bürokratischen Hürden wieder einmal so anstrengend und zeitraubend. Angeblich könne der Förderanspruch vom vorherigen Fahrzeughalter nicht übertragen werden. Sodass wir jetzt halt in den sauren Apfel beißen, und die erheblichen Kosten selbst tragen, sehr ärgerlich”.

146 522 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Waldkirch,
im Sommer 2021 als S-Bahn-Ersatz für die SWEG eingesetzt