Im Jahr 2014 gehen wir aufgrund der Erfahrungen im Jahr 2013 von einer Vollauslastung und hohen Verfügbarkeit unserer Flotte aus. Zunächst werden wir abwarten, ob im Markt wieder gebrauchte Lokomotiven der Baureihe DB 151 zum Verkauf stehen. Sofern unsere Kunden dies nachfragen, denken wir auch über die Beschaffung und Vermietung von Maschinen der Baureihe DB 155 oder gebrauchter Drehstrom-Lokomotiven nach.
Dadurch ergibt sich für Investoren voraussichtlich auch in 2014 wieder die Möglichkeit, mittels stiller Beteiligungen oder Komplettfinanzierungen von Loks teilzunehmen und von einer überdurchschnittlichen Rendite plus zusätzlichen Gewinnbeteiligung zu profitieren. Hier ist eine Vorratsgesellschaft für eine Kommanditgesellschaft vorhanden, mit welcher auch echte Sachwertbeteiligungen über KG-Anteile dargestellt werden können.
Des Weiteren werden wir bei unserer bestehenden Flotte verschiedene technische Optimierungen durchführen. Hierbei handelt es sich um einen Feste-Bremse-Melder, mit welchem die Lok gegen „vergessene Handbremse“ geschützt wird, und damit Beschädigungen am Laufwerk zuverlässig verhindert werden. Die Zulassung und Inbetriebnahmegenehmigung für dieses System benötigte über ein Jahr. Außerdem werden wir das Anfahrüberwachungsgerät mit dem bereits eingebauten GPS-System verbinden, das eine eventuelle Überlastung der Fahrmotoren überwacht und aufzeichnet.